Micha Herold
"Oberpfälzer Kabarett"

Photos: Martin Zehrer

Über mich: Das bin ich ...

Ich heiße Michael Herold und bin am 23.04.1972 in Kemnath geboren. Meine Kindheit verbrachte ich in Pullenreuth. Die Liebe zog mich schließlich nach Kemnath, wo ich mittlerweile seit 18 Jahren lebe.

Nach einer Lehre als Stahlbetonbauer, musste ich 15 Monate zum Zivildienst. Schließlich kam ich anschließend über den 2. Bildungsweg zum Fachabitur und absolvierte danach eine Ausbildung zum Erzieher. Seit 15 Jahren bin ich ununterbrochen als Erzieher in einem Kinderheim beschäftigt. Erst im Frühling 2018 begann ich Kabarett-Programme zu schreiben und schließlich auch aktiv aufzuführen. Ich freue mich auf mehr!


Warum stehe ich auf der Bühne?

Schon als Kind habe ich gerne andere Kinder und Erwachsene unterhalten. Jemanden ein Lachen ins Gesicht zu zaubern ist für mich nach wie vor etwas Besonderes! Schon in der Schule, war ich je älter ich wurde, der Schrecken aller Lehrer. Ich litt sehr darunter, in der Schule nur aufgefordert reden zu dürfen. Die Bühne gibt mir "endlich" den nötigen Freiraum, meinen Rededrang etwas stillen zu dürfen. Wenn dabei der ein oder andere ins Lachen gerät, dann, so finde ich, hab nicht nur ich was davon, sondern auch das Publikum. Ich würde sagen, dass ist ein Gewinn für alle Beteiligten.

Links zu Presseberichterstattungen: